Vertriebskonzeption

Viele Unternehmen schöpfen ihr Vertriebspotenzial nicht aus: unklare Vertriebsprozesse, fehlende Strukturen oder eine zu geringe Abschlussquote kosten bares Geld. Oft ist der Vertrieb nicht mit dem Marketing verzahnt – so bleiben Leads liegen oder der Kunde erhält kein einheitliches Kauferlebnis.
Mit meiner Vertriebskonzeption entwickle ich für dein Unternehmen eine klare und effiziente Verkaufsstrategie. Gemeinsam bauen wir einen systematischen Vertriebsprozess auf – vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Dabei berücksichtige ich sowohl B2B- als auch B2C-Besonderheiten und optimiere bestehende Verkaufsroutinen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Verkürzung von Verkaufszyklen und der Erhöhung der Abschlussquote. Dafür analysieren wir die Customer Journey, optimieren deine Angebots- und Nachfassprozesse und verbessern die Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg.
Ziel ist es, dass jeder Kontakt effizienter zum Abschluss führt und dein Vertrieb nicht nur reaktiv, sondern proaktiv arbeitet – mit mehr Fokus auf den Kunden und klarer Erfolgsmessung.
Wesentliche Erfolgsfaktoren meiner Vertriebsoptimierung:
Strukturierter Verkaufsprozess & klare Verkaufsphasen
Verzahnung von Marketing & Vertrieb (Lead-to-Close)
Steigerung der Abschlussquote & bessere Angebotsprozesse
Verkürzung der Verkaufszyklen & Erhöhung der Effizienz